Die ersten Projekte sind umgesetzt.

 

Grünverbindung Ostfildern – Neuhausen

 

 aktuelle-Projekte Armortempel


  • Aufwertung des Amortempel nördlich von Scharnhausen: Der Amortempel am Ortsrand von Scharnhausen wurde renoviert. Im Zuge der Umsetzung der Grünverbindung wurde das Umfeld des Tempels aufgewertet.
  • Am südlichen Ausgang von Scharnhausen wurde eine Informationsstele zum „Naturdenkmal Eiche“ aufgestellt
  • Ebenfalls in Scharnhausen: Errichtung eines Sitzplatz mit Aussichtsrondell zum Schloss und Amortempel 
  
Übersichtskarte Grünverbindung Ostfildern – Neuhausen 
 
Gruenverbindung4
 
 

Fildermarkt in Ostfildern

 
aktuelle-Projekte fildermarkt
 
aktuelle-Projekte fildermarkt2

Am 30. Juni 2013 fand in Ostfildern zum ersten Mal der sehr erfolgreiche Fildermarkt statt. 64 Aussteller zeigten den ca. 10 000 Besuchern kulinarische Köstlichkeiten aus der Region wie Likör, Schafmilcheis und Ziegenmilchkäse sowie Informationen zum Projekt Landschaftsraum Filder aber auch zu landwirtschaftlichen Produkten, Produktionsmethoden und zum Naturschutz. Zukünftig soll der Fildermarkt alle 2 bis 3 Jahre stattfinden.

 

Die FilderRadRunde wurde beschildert

 
aktuelle-Projekte filderradrunde
 

Am 13. Juni 2013 wurde in Neuhausen die 57 Kilometer lange FilderRadRunde eröffnet. Die FilderRadRunde führt vorbei an Häusern, Schlössern, Naturdenkmälern und Aussichtstürmen durch Wald und Flur und lädt sowohl Besucher als auch Bewohner zum Radeln ein. Mehr als 300 Schilder weisen den richtigen Weg. Für die Route wurde ein eigenes Markenzeichen entwickelt, welches sich in gelben Markierungen auf der Filder-Radfahrkarte und auf der Radwegbeschilderung wiederfindet. Auch hier können die GPS-Daten der Touren künftig online abgerufen werden.

 

Gesamtlänge: 57 km

Höchster Punkt: 522 m     
Tiefster Punkt: 276 m
Starthöhe: 429 m     
Zielhöhe: 432 m
Gesamtsteigung: 384 m    
Gesamtgefälle: 485 m
Maximale Steigung: 10%     
Maximales Gefälle: 13%
Länge Steigungen: 7,3 km     
Länge Gefälle: 8,3 km
 
Höhenprofil, GPS-Daten und weitere Informationen finden Sie beim VVS-Radroutenplaner unter Themenrouten FilderRadRunde.
 
 
Strecke Filderradrunde

 

500 Streuobstbäume für alle 8 Kommunen

 
aktuelle-Projekte streuobst
 

Bis Herbst 2012 wurden insgesamt 500 Hochstämme regionaler Obstsorten in allen 8 Kommunen des Landschafstraum Filder gepflanzt. Besondere Bedeutung kam hierbei der Nachpflanzung in überalterten Beständen zu. Weiterverarbeitung, robust und pflegeleicht, traditionell und selten sowie prägend für das Landschaftsbild – das sind die Kriterien, nach denen ausgewählt wird. Wichtiger Aspekt hierbei ist, dass die Pflege der Bäume für mehrere Jahre gesichert ist. Der Spatenstich zur Obstbaumpflanzung fand am 19. Oktober 2012 statt.


 
Übersicht der Streuobstpflanzungen                                                     
 
Streuobst_Uebersicht_zoom